Vita Nico Ihlein

Geboren und aufgewachsen bin ich in Tübingen. Nach dem Abitur absolvierte ich meinen Zivildienst bei der Körperbehindertenförderung (KBF) in Mössingen.

Nico Ihlein, Grafik-Designer
Nico Ihlein

Es folgte ein Umzug nach Nürtingen, wo ich auf der Freien Kunstschule Nürtingen für zwei Jahre Freie Grafik und Freie Malerei bei Jürgen Kleinmann und Friedrich Weßbecher studierte.

 

Danach zog es mich für sechs Jahre nach Berlin, wo ich für eine Zeitarbeitsfirma arbeitete. Für Osram und Marlboro am Band oder als Komparse für den Zoopalast war dort alles möglich. Parallel besuchte ich Zeichenkurse bei den russischen Gebrüdern Posin.

 

Meine nächste Station war Freiburg, wo ich auf der Grafikschule Freiburg nach viereinhalb Jahren ein Studium zum Grafikdesigner abschloß. Meine Abschlußarbeit begleitete Dirk Görtler.

 

Es folgten Anstellungen in mehreren Werbeagenturen in Stuttgart und Reutlingen.

Seit 2001 bin ich selbstständiger Grafikdesigner.